Wichtige Fragen und Antworten

Da nicht jeder etwas mit einer Studentenverbindung/Turnerschaft anfangen kann und es viele Missverständnisse und Vorurteile gibt, haben wir hier eine immer wiederkehrende Fragen und deren Antworten zusammengetragen.

Vielleicht können wir euch so schon einmal einige Eindrücke vermitteln.

Die beste und einfachste Art, sich ein Bild über uns zu machen, ist es aber, sich einfach zu melden und bei uns vorbei zu schauen.

Was ist eine Turnerschaft?

 

Eine Turnerschaft ist eine Studentenverbindung, die neben dem Studium noch ein besonderes Augenmerk auf den Sport legt.

 

Muss ich Bodenturnen können?

 

Nein, das musst Du nicht. Turnen ist bei uns nur der Oberbegriff für Sport. Unsere sportliche Palette geht von Joggen, über Fußball, bis hin zum Boxen. Profis sind wir aber alle nicht und der Spaß und die Gemeinschaft stehen bei uns im Vordergrund.

 

Ist die Nationalität wichtig?

 

Nein! Bei uns spielt es keine Rolle aus welchem Land jemand kommt.

 

Ist es von Bedeutung, welcher Konfession ich angehöre?

 

Auch hier ein Nein. Welcher Religion man angehört spielt bei uns keine Rolle.

 

Muss ich beitreten, wenn ich einziehe?

 

Nein. Du hast ein Semester Zeit Dir die Verbindung anzuschauen. So kannst Du uns und wir Dich in aller Ruhe kennenlernen. Dann musst Du dich entscheiden ob Du beitreten möchtest oder ausziehen. 

 

Was ist, wenn ich bei euch wohne und merke, dass eine Verbindung nichts für mich ist?

 

Dies ist dann meist sehr schade, aber nicht jeder passt in eine Studentenverbindung. Du musst dann natürlich nicht sofort ausziehen, sondern hast natürlich das Semester Zeit Dir eine neue Wohnung zu suchen.

 

Kann ich mein ganzes Studium bei euch wohnen?

 

Als Mitglied der Verbindung kannst du für 4 Semester auf dem Haus wohnen.

 

Muss ich bei euch wohnen um Mitglied zu sein?

 

Nein. Du kannst auch ein Gottingo-Normanne werden ohne bei uns zu wohnen. Ein großer Teil der Aktivitas wohnt nicht auf dem Haus.

 

Muss ich einem bestimmten Studiengang angehören?

 

Nein. Wir nehmen jeden Studiengang auf. Dies ist für alle eine Bereicherung und führt zu interessanteren Gesprächen, als wenn wir auf einen Studiengang beschränkt wären.

 

Muss ich bei euch fechten?

 

Wir stellen dir frei, ob du das akademische Fechten lernen möchtest, geben aber die Möglichkeiten dazu.

 

Habe ich bei euch Zeit und Ruhe zum Lernen?

 

Das Studium steht bei uns natürlich an erster Stelle und wir legen diesem keine Steine in den Weg.

 

Kostet mich die Verbindung viel Zeit?

 

Durch unsere Veranstaltungen, an denen möglichst viele Aktive teilnehmen sollten, hat man 

natürlich einen etwas volleren Kalender als andere Studenten. Wir achten aber darauf, das dieser nicht zu voll wird und auch Besuche bei der Familie oder treffen mit den Freunden nicht zu kurz kommen. Zu einigen Veranstaltungen sind auch Familie und Freund oder Freundin herzlich eingeladen um uns kennen zu lernen und so ist es eher eine Bereicherung als ein Verlust an Zeit.